Brandnachschau

• Einsatzende: 19.03.2009 - 09:00 Uhr
  • Dauer: 44 Minuten
  • Einsatzart: F 1
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12

Durch Zufall endeckte der Eigentümer eines Hauses den Brand in einer Verteilerdose. Als er noch einmal den Raum betrat, bevor er ausser Haus gehen wollte, schlug ihm schon der Rauch entgegen. Zwischenzeitlich griff das Feuer schon auch eine Couch über. Eigene Löschversuche waren zwar erfolgreich, jedoch verletzte sich der Bewohner dabei an der Hand. Während dessen wurde durch die Ehefrau schon die Feuerwehr verständigt.

‚Einsatz – Zur Brandnachschau‘ alarmierte die Leitstelle in Dieburg die Groß-Zimmerner Einsatzkräfte, welche dann mit Einsatzleitfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle fuhren. Dort wurde mit der Wärmebildkamera eine Brandraumkontrolle durchgeführt, ein Fenster geöffnet sowie der Brandschutt ins Freie gebracht um ihn nochmals vollständig abzulöschen.

Ironie des Schicksals: In jedem Raum ausser dem Brandraum waren Rauchmelder vorhanden!