Feuer in Wohnung 1.OG

• Einsatzart: F 2
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 1 (GZI-AZ-1), Vollalarm Klein-Zimmern
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-L (KZI), LF 16/12, LF 8/6, MTF (KZI), VLF-W400
  • Externe Einheiten/Einsatzmittel: Polizei, Rettungsdienst, SEG Johanniter-Unfallhilfe

Am Abend des 26. Februar wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Groß- und Klein-Zimmern zu einem Zimmerbrand in der Jahnstraße alarmiert.
Gegen 20:20 Uhr hatten Angestellte einer Apotheke in einem gegenüberliegenden Gebäude einen Feuerschein ausgemacht und einen Notruf abgesetzt. Die angerückten Feuerwehren aus Groß- und Klein-Zimmern stellten vor Ort fest, dass der Feuerschein von einer durch die Bewohner zwischenzeitlich gelöschten Decke ausgegangen war. Eine Couch in der betreffenden Wohnung des 1. OG des Mehrfamilienhauses war ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch diese war noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch Ersticken der Flammen gelöscht worden. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Brandstelle und befreiten die Wohnung mittels Hochleistungslüfter vom Brandrauch. Die Feuerwehr möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass eigene – zwar in diesem Fall erfolgreiche – Löschversuche aufgrund der schon bei kleinen Bränden entstehenden, giftigen Rauchgase lebensgefährlich sein können!