Eine Minute Heulton

Am Mittwoch, 24. Oktober, findet zwischen 10 und 10.45 Uhr im Landkreis Darmstadt-Dieburg ein Sirenenprobealarm statt. Der einminütige auf- und abschwellende Heulton bedeutet im Ernstfall, dass die Bevölkerung gewarnt wird und sofort das Radio einschalten soll.
Für das Kreisgebiet sind die Sender des Hessischen Rundfunks, Radio FFH sowie das Rundfunk-Nachtprogramm der ARD maßgebend. Über diese Sender werden aktuelle Informationen über drohende Gefahren und notwendige Verhaltensmaßnahmen übermittelt. Verschiedene bundesweite Ereignisse der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Warnung der Bevölkerung durch Sirenen ein äußerst effektives Alarmsystem ist, da der größte Teil der betroffenen Menschen erreicht wird. Im Landkreis sind 21 Städte und Gemeinden die Sirenen so umgerüstet worden, dass die zentrale Leitstelle in Dieburg den Alarm über Funk auslösen kann. Lediglich in Reinheim und in Weiterstadt ist der Umbau noch nicht erfolgt.