Dosenöffnung am Opel Corsa

Elf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern bildeten sich am vergangenen Samstag bei einem Seminar bei OPEL in Rüsselsheim weiter. Inhalt war die Rettung von eingeklemmten Personen aus modernen PKW.
Ausbilder Ralph Schwäch von der Werkfeuerwehr OPEL brachte den Groß-Zimmerner Einsatzkräften zunächst in einem theoretischen Teil die Besonderheiten aktueller Fahrzeuge näher. Hierbei ging er besonders auf neue Antriebsarten, Rettungskarten und Airbaggefahren ein. Im praktischen Teil rückten die Einsatzkräfte dann einem aktuellen Opel Corsa mit Schneid- und Spreitzgerät zu Leibe. Wehrführer Marcel Goeden freute sich, auch einmal ein neues Fahzeug zum Üben zur Verfügung zu haben. "Man merkt schnell, dass die neueren Fahrzeuge deutlich stabiler gebaut sind als die älteren Modelle, mit denen wir sonst üben können". Im Anschluss an die Ausbildung bei OPEL besuchten die Einsatzkräfte noch die Rettungsleitstelle in Groß-Gerau. Hier arbeitet der Groß-Zimmerner Feuerwehrmann Constantin Kunze, der seine Kameraden auch durch die moderne Leistelle führte. In einer Leitstelle werden Notrufe unter der Notrufnummer 112 und 19222 entgegen genommen. Die Mitarbeiter alarmieren und koordinieren im Anschluss die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.