Das Feuer erforschen

“Das Feuer erforschen” – so lautete das Thema der ersten Gruppenstunde der Löschzwerge nach den Herbstferien. Unter der Leitung von Jugendwart Hendrik Timmermanns und Gruppenleiter Daniel Wehmuth wurde dem Nachwuchs Ihrer Feuerwehr der richtige Umgang mit dem Feuer erklärt.

Mit dem Motto ?Anzünden ? gewusst wie? wurden unter anderem die 7 Grundregeln für das anzünden eines Streichholzes gezeigt:

1. Immer nur ein Streichholz aus der Schachtel nehmen. Die Schachtel schließen. So können sich die anderen Hölzer nicht entzünden.

2. Nur unbeschädigte Streichhölzer benutzen.

3.Das Streichholz vom Körper weg an der Reibfläche entzünden. Sonst könnte deine Kleidung brennen.

4. Das Streichholz waagrecht halten. Wenn du es nach unten hältst, verbrennst du dich.

5. Eine Kerze anzünden. Darauf achten, dass die Kerze einen sicheren Stand hat und nicht umkippen kann.

6. Das Streichholz auspusten, nicht ausschütteln. Beim ausschütteln kann dir das Holz aus den Fingern fallen.

7. Das glühende Streichholz auf einem Teller oder Aschenbecher ablegen.

Auch der Vorgang des Brennens wurde mit Hilfe des sog. Feuerdreiecks erörtert. So haben die Kid´s gelernt, dass ein brennbarer Stoff, eine ausreichende Zündtemperatur sowie Luft/Sauerstoff vorhanden sein muss. Entfällt einer dieser drei Voraussetzungen, geht das Feuer aus.

Den Abschluss der Ausbildung bildete ein praktische Teil, bei dem die Löschzwerge ihrem Namen alle Ehre machten. Mit Kübelspritze und D-Mehrzweckstrahlrohr durften die kleinsten Ihrer Feuerwehr einen Kleinbrand löschen.