Ausbildungsabend der Gruppe Absturzsicherung

Anfang 2017 hat sich in der Feuerwehr Groß-Zimmern eine neue Fachgruppe gegründet, die sich zusätzlich zum „normalen“ Übungsdienst in der Thematik Absturzsicherung aus- und fortbilden wird.
Insgesamt 13 Feuerwehrangehörige aus den Einsatzabteilungen Groß- und Klein-Zimmern werden sich regelmäßig (geplant ist monatlich) treffen, um sich mit theoretischen Grundlagen, Geräte- und Knotenkunde sowie praktischen Übungen zu beschäftigen. Absturzsicherung ist dabei nicht als separate Tätigkeit der Feuerwehr zu verstehen. Vielmehr geht es darum, die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr bei Arbeiten in Höhen und Tiefen sicherer zu gestalten. Dies umfasst beispielsweise Lösch- oder Sicherungsarbeiten auf Dächern oder Tätigkeiten in Höhen und Tiefen bzw. in absturzgefährdeten Bereichen.