Aus Alt wird Neu

Gegen Ende des Jahres 2022 konnte die Einsatzabteilung Klein-Zimmern der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF) von Typ LF 10 als KatS (Katastrophenschutz) Variante mit der Unterstützung des Lands Hessen in Empfang nehmen.

Das neue LF konnte gegen Ende Januar 2023 in Dienst gestellt werden, nun stellte sich die Frage: Wohin mit dem außer Dienst gestellten Fahrzeug? – Soll es verkauft werden? Soll es gespendet werden? Viele Varianten waren denkbar, aber das Ergebnis war die überraschende Idee von James Bennett es zu behalten.

Das Vorauslöschfahrzeug (VLF-W400) der Einsatzabteilung Groß-Zimmern konnte seinen Anforderungen, sowohl als Ersatzfahrzeug für die Einsatzabteilung Klein-Zimmern als auch im Alarmzug der Einsatzabteilung Groß-Zimmern nie 100 % gerecht werden. Das Fahrzeug wird planmäßig auch durch ein mittleres Löschfahrzeug (MLF) ersetzt werden, doch warum nicht früher? – Als Übergang bis zum neuem MLF ist das LF eine gute Alternative, welches viele Dinge bietet, die das VLF-W400 nicht aufweisen konnte.

Schnell wurde der Beschluss im Wehrauschuss gefasst und losgelegt, das LF 8/6 wurde von der Firma Reinhard überholt und durch die Firma Muntermann mit neuer Signaltechnik ausgestattet. In ehrenamtlicher Arbeit durch Manuela Kunze und Laura Kleiser wurde das LF im Design der anderen Fahrzeuge beklebt und von Constantin Kunze und Marcus Paschke beladen.

Mitte letzter Woche war es so weit und das Fahrzeug konnte erfolgreich in Dienst gestellt werden – wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die schnelle Umsetzung.