Atemschutzgeräteträger übten realistisch

Am Donnerstag den 25. Juni besuchten insgesamt 16 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern, die Brandübungsanlage der Firma Dräger.
Die mobile Brandübungsanlage  befand sich in der Zeit vom 22.06. – 27.06.2015 am Feuerwehrgerätehaus in Dieburg und ermöglichte so den Atemschutzgeräteträgern des Landkreises den Ernstfall mit realem Feuer zu üben. Die Übungsanlage wurde immer mit einem Trupp bestehend aus zwei Geräteträgern betreten. Um in den Brandraum zu gelangen musste zu erst eine Steckleiter hoch gestiegen werden; man befand sich nun auf dem Dach des Containers. Oben war eine Schlauchleitung und der Eingang zur Treppe in den Container vorzufinden. In dem Container wurden verschiedene Brände, unter anderem der Brand einer Fritteuse oder eines Regals, simuliert. Leider konnten insgesamt nur sechs Geräteträger aus Groß- und Klein-Zimmern den Container nutzen. Aufgrund eines technischen Defekts wurden die restlichen Kameraden und die darauffolgenden Feuerwehren am Donnerstagabend wieder nach Hause geschickt.