Sturmeinsätze Kyrill (Sammelbericht)

• Einsatzende: 18.01.2007 - 17:01 Uhr
  • Dauer: -
  • Einsatzart: H 2
  • Alarmierungsart: Groß-Zimmern 2 (GZI-AZ-2)
  • Fahrzeuge: ELW 1, GW-N, KdoW, LF 16/12, TLF 20/40 SL, VLF-W400
Bericht

Auch in Groß-Zimmern hielt der Sturm ‚Kyrill‘ die Einsatzkräfte der Feuerwehren in Atem. Insgesamt 17 Einsatzstellen musste im Ortsgebiet am 18. und 19. Januar abgearbeitet werden. Unterstütz wurde die rund 25 Kameraden der Groß-Zimmerner Feuerwehr hierbei durch Kameraden aus Klein-Zimmern. Bereits um 13:30 Uhr galt es erste Dachsicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Ziegel und eine Solaranlage hatte Sturm ‚Kyrill‘, der mit orkanartigen Böen über Groß-Zimmern fegte, in der Schillerstraße losgerissen. Gegen 15:00 Uhr forderte das Ordnungsamt die Hilfe der Groß-Zimmerner Wehr an. Es galt die Waldstraße zwischen Röntgenstraße und Waldeck zu sperren weil eine große Gefahr bestand, dass Bäume auf die Fahrbahn fallen. Die Wehr unterstütze hierbei den Bauhof. Um 17:01 Uhr wurde, nach kurzer Unterbrechung, erneut Alarm gegeben. Seit diesem Zeitpunkt meldete die Leistelle im Minutentakt neue Einsatzstellen in Groß- und Klein-Zimmern. So galt es z.B. in der Darmstädter Straße (L3115) auf Höhe der Alten Ziegelei einen umgestürzten Baum von der Landstraße zu entfernen. Hierbei kam, wie auch bei einer 15 Meter hohen, auf eine Garage gestürzten Tanne in der Frankfurter Straße, eine Kettensäge zum Einsatz. Auch in der Reinheimer Straße, der Ritterseestraße, sowie der L3114 Richtung Spachbrücken galt es Bäume von Gehweg oder Fahrbahn zu beseitigen. Eine weitere Gefahr stellten herabstürzende Ziegel dar. In der Wilhelm-Leuschner Straße, der Reinheimer Straße sowie der Darmstädter Straße wurden Ziegel auf der Fahrbahn zusammengekehrt oder gefährdete Bereiche abgesperrt. Ein Wellblechdach in der Angelgartenstraße hatte sich zudem selbstständig gemacht und wurde durch die Einsatzkräfte gesichert. Die letzte Einsatzstelle wurde gegen 23:00 Uhr abgearbeitet.

19.01.2007
Am Morgen des 19. Januar wurde die Groß-Zimmerner Einsatzabteilung gegen 6:15 Uhr erneut alarmiert. Ein Dach eines Geschäftsgebäudes in der Dieburger Straße wurde gesichert. Darüber hinaus wurden einige Sicherungsmaßnahmen des Vortages kontrolliert. Zu einem weiteren sturmbedingten Einsatz wurde um 16:41 Uhr alarmiert: Ein Baum musste aus der Gersprenz geborgen werden.

Die Feuerwehr möchte sich an dieser Stelle bei der Bäckerei Dölcher, der Bäckerei Nennhuber sowie der Metzgerei Bach für das zur Verfügung stellen von Verpflegung bedanken.