130 Jahre Partnerfeuerwehr Mühlanger

13 Mitglieder aus Einsatzabteilung und Förderverein besuchten vom 09. -13.07 die Partnerfeuerwehr in Mühlanger. Anlass war das 130jährige Bestehen der Feuerwehr aus Sachsen-Anhalt. Außerdem gab es noch ein kleines Jubiläum: Vor genau 10 Jahren hatten sich die Wehren anlässlich einer Fahrzeugübergabe in Elster kennen gelernt.
Mit dem Vereinsbus sowie einigen Privatfahrzeugen begann am Donnerstag die Reise ins etwa 490 Kilometer von Groß-Zimmern entfernte Mühlanger. Wie immer wurden die Zimmner in Mühlanger herzlich mit einer kleinen Begrüßungsfeier empfangen. Am Freitag fand die akademische Feier zum 130jährigen Bestehen der Wehr statt, zu der alle Feuerwehrführungen aus der Umgebung eingeladen waren, ebenso Bürgermeister und Landtagsabgeordnete. Der erste Vorsitzende des Groß-Zimmerner Feuerwehrvereins, Stefan Vonderschmidt, nutze die Gelegenheit, der Partnerwehr im Rahmen der Grußworten zu gratulieren. Hierbei übergab er Gastgeschenke, darunter ein Partnerschafts-Schild mit LED Beleuchtung mit dem Motiv des heiligen St. Florian.   Am Samstag hatte die Feuerwehr Groß-Zimmern die Ehre den Festumzug anführen zu dürfen. Beim Umzug wurden historische Feuerwehrfahrzeuge und moderne Löschtechnik gezeigt. Beim anschließend Fest vor dem Feuerwehrhaus stellte die Feuerwehr Mühlanger Ihr Können bei einer Showübung unter Beweis. Eine Fahrzeugausstellung war ebenfalls zu bewundern. à Weiteres zum Umzug / Sonntag im Zeitungsartikel (Donwload: pdf).  Auch bei einem realen Einsatz konnten die Zimmner unterstützen: Die Entschärfung einer Weltkriegsbomde erforderte die Absicherung durch die Feuerwehr.  "Wir fahren immer wieder gerne dort hin und empfangen die Kameraden ebenso gerne hier in Groß-Zimmern. Die Freundschaft über diese Distanz ist einfach wunderbar", resümiert Vonderschmidt.