Förderverein Klein-Zimmern

Dies und Das

Unser Verein versteht sich als Förderverein dessen satzungsgemäßer Zweck der Förderung des Brandschutzes in Klein-Zimmern dient. Dies geschieht in erster Linie durch finanzielle Unterstützung der aktiven Feuerwehrabteilungen in Klein-Zimmern (Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung, Ehren- und Altersabteilung).

Seine finanzielle Einnahmen generiert unser Verein aus vier Quellen: Mitgliedsbeiträge, Spenden, Betrieb der Gaststätte im Feuerwehrhaus (die auch für private Feiern angemietet werden kann) und geselligen Veranstaltungen.

Die letzte und zugleich größte finanzielle Unterstützung leistete unser Verein im Jahr 2020 bei der Anschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges das mit 32.000 € mitfinanziert wurde.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen, die auch der Bereicherung des kulturellen Angebots in Klein-Zimmern dienen, sind einmal monatlich von Oktober bis März stattfindende Kaffee-und Kuchensonntage (jeweils mit einem Kurzvortrag zu einem Themenschwerpunkt), das Heringsessen am Aschermittwoch, unser traditioneller Florianstag im Mai und die Mitgestaltung der Kerb im September.

Die Geschäfte des Vereins regelt der Vorstand, der aus 4 geschäftsführenden Mitgliedern (1. und 2. Vorsitzender, Kassenverwalter, Schriftführer), 4 Beisitzern und 4 Mitgliedern kraft Amtes (Wehrführer, stv. Wehrführer, Jugendfeuerwehrwart, Vertreter der Ehren- und Altersabteilung) besteht.