Sie sind hier:
Einsatzabteilung
Klein-Zimmern | Groß-Zimmern

Einsatzabteilung: Für Erwachsene von 17 bis 60

Die Einsatzabteilung (also die Abteilung die die eigentliche Feuerwehrarbeit leistet) ist sowohl vom Alters- wie Berufsspektrum sehr breit angelegt. Vom Handwerker, über IT-Spezialisten bis zum Angestellten sind viele Berufe vertreten. Ähnlich verhält es sich beim Alter. Von 17 bis 60 kann man aktiven Feuerwehdienst leisten und in diesem Bereich bewegt sich unsere Mannschaft.

Bisher wird die Einsatzabteilung sehr stark männlich dominiert. Unsere zwei weiblichen Mitglieder würden sich über Unterstützung sehr freuen. Ein Großteil der Einsatzabteilung sind sozusagen Eigengewächse, die aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung hineingewachsen sind. Aber auch ein paar Quereinsteiger verstärken unsere Truppe.

Neben dem Einsatzgeschehen das uns durchschnittlich zwischen 20 und 30 Mal im Jahr in Anspruch nimmt, steht die Ausbildung im vierzehntägigen Rhytmus auf dem Programm. Weiterführende Lehrgänge und Seminare werden auf Kreisebene besucht, oder an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Kurz gesagt: Wir sind eine untereinander freundschaftlich verbundene Gemeinschaft, die sich über weiteren Zuwachs freut. Jeweils Montags ab 19:30 Uhr können Sie uns im Feuerwehrhaus antreffen. Sehen wir uns?

print pagePDF version
###LOGIN### Markstr. 5 | D-64846 Groß-Zimmern | Tel: 06071 / 44688 | Impressum